Kultur für alle
Kultur für alle
Kultur für alle

Mensch und kultur zusammenbringen

Das Kulturschlüssel-Team möchte sich sowohl für einkommensschwache als auch für
gesundheitlich gehandicapte Menschen engagieren. Das Zauberwort heißt „Barrierefreiheit“.

Die Zeit der Corona-Pandemie hat uns allen deutlich vor Augen geführt, welch große Bedeutung Kultur hat: Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und wirkt sozialer Isolation sowie Einsamkeit entgegen. In noch höherem Maße gilt dies für Personen, die über wenig Einkommen verfügen, zurückgezogen leben, gesundheitlich eingeschränkt sind oder vor sprachlichen Hindernissen stehen. Barrierefreiheit ebnet den Weg für gesellschaftliche Teilhabe, schafft Selbstbewusstsein und sorgt für den Abbau sozialer Kontakt- und Kommunikationshürden.

Ein Großteil der Gesellschaft versteht unter dem Begriff „Barrierefreiheit“ Rampen statt Treppen, breite Türen, absenkbare Busse. Allerdings reichen bauliche Veränderungen und speziell ausgestattete Fahrzeuge nicht aus, um den Alltag ohne Blockaden zu gestalten. Es bedeutet auch, dass beispielsweise Gebäude, öffentliche Räume, Dienstleistungen und Freizeitangebote so gestaltet sind, dass jede*r sie ohne fremde Hilfe nutzen kann.

Das Kulturschlüssel-Team setzt sich vor allem für das zugängliche Erleben von Kultur und Kunst ein; im Mittelpunkt steht dabei immer das menschliche Individuum mit den ganz eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Uns liegt es sehr am Herzen,  die vielfältigen Persönlichkeiten in dieser Region mit aller Kraft zur Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen zu ermutigen. Also keine Angst vor einer Anmeldung beim Kulturschlüssel – wir beißen nicht!