Kultur für alle
Kultur für alle
Kultur für alle

Hallo, wir freuen uns, dass es
Dich interessiert, wer wir sind.

Unser Kulturschlüssel-Pflänzchen wächst zu einem wundervollen Baum heran…

Gestartet im September 2020 als ein Projekt der bequa Flensburg sind wir eine kleine Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und diverser Nationalitäten. Trotz verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen sind wir lebenslustig und kulturbegeistert, allerdings ist auch bei uns das Portemonnaie, wie gefühlt bei immer mehr Menschen, eben nicht prall gefüllt. Damit gehören wir zu dem Personenkreis, der sich gut überlegen muss, ob die wenigen zur Verfügung stehenden Mittel wirklich für beispielsweise den Besuch eines Kinos, eines Konzertes oder einer Sportveranstaltung ausgegeben werden können.

Von Anfang an war die Projektidee, etwas für diejenigen zu tun, denen es ähnlich geht wie uns: den Aufbau einer Vermittlungsstelle zwischen Menschen mit geringem Einkommen und/oder einer Behinderung und regionalen Kulturbetrieben, die den Erstgenannten kostengünstige Eintrittskarten zukommen lassen möchten. Denn letztendlich gilt: Eine kulturelle Teilhabe sollte nicht mit dem Geldbestand in der Brieftasche entschieden werden, sondern sie ist vielmehr ein Grundrecht für alle Menschen!

Und somit nahm – und nimmt! – unser „Kulturschlüssel im Norden“ mit einer ungeahnten, teils durchaus kräftezehrenden Rechercheflut samt Kontaktaufnahmen mit erfahreneren Kolleginnen und Kollegen, Sozialpartnern und Sponsoren (aber nichtsdestotrotz immer mit einer großen Portion Enthusiasmus!) langsam und sicher Gestalt an.

Wie der Kulturschlüssel der Stadt Flensburg und des Kreisgebietes Schleswig-Flensburg im Einzelnen funktioniert, kannst du ausführlich in unseren weiteren Rubriken lesen. Viel Spaß beim Informieren – und hoffentlich willkommen als unser zukünftiger Kulturschlüssel-Kulturgast!