Mit dem Kulturschlüssel unterwegs – ein Erlebnisbericht

Muss es beim Besuch eines Konzertes immer die Originalband oder der Originalkünstler sein, oder dürfen es auch mal Bands oder Künstler sein, die erfolgreiche und bekannte Musik covern? Ja unbedingt!  Im Bereich der Musik gehört covern schon immer dazu. Und das ist gut so…

Davon konnten wir uns am 31.03. 2023 in der Imagine Bar am Deutschen Haus in Flensburg überzeugen. An dem Abend spielten dort im Rahmen von Edle(rs) Kulturwochen zwei Bands, die genau das machen: Covern. Und das machen sie gut! Die Bands waren „Riding A Dead Horse“ & „Backdraft“.

Als Kulturgast beim „Kulturschlüssel im Norden“ bin ich über deren Webseite auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Drei weitere Kulturgäste und ein Freund hatten auch Interesse an der Veranstaltung und haben mich begleitet. Da uns die Musikrichtungen der Bands zusagten (Country Rock’n’Roll & Hardrock), war die Vorfreude auf die Veranstaltung entsprechend groß. Mit zwei weiteren Personen trafen wir uns um 19 Uhr vor dem Deutschen Haus.

Die Imagine Bar am Deutschen Haus bietet für kleinere Veranstaltungen die richtige Atmosphäre und passende Größe. Eine Getränkebar sorgt dafür, dass keine Kehle trocken bleibt. Damit war der Grundstock für eine gute Veranstaltung gelegt. Kleiner Nachteil war die fehlende Bestuhlung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um kurz nach 20 Uhr von der Band „Riding A Dead Horse“. Die Band mit der Stilrichtung Country Rock’n’Roll hat Hits von Johnny Cash (Ring Of Fire), Dolly Parton (Jolene), Chuck Berry (Roll Over Beethoven) aber auch AC/DC (Whole Lotta Rosie) gespielt und konnte überzeugen.

Ab kurz nach 22 Uhr spielte dann die Gruppe „Backdraft“ alte Hits aus den 80ern, Stilrichtung Hardrock. Genau unser Ding. Coverversionen von AC/DC (Hells Bells, Whole Lotta Rosie), Foo Fighters (The Pretender), Rage Against The Machine (Killing In The Name) Judas Priest (Breaking The Law), Iron Maiden (Run To The Hills) und einige mehr haben die Stimmung angeheizt und Spaß gemacht.

Leider war ab 24 Uhr Schluss mit Headbanging und Abrocken. Es hätte gerne noch weitergehen können!

Die Veranstaltung hat uns gut gefallen. Beide Bands haben musikalisch überzeugt, der Veranstaltungsort war ok, und die Stimmung war gut. Das wird wohl nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein, die wir besuchen werden. Wir haben den gelungenen Abend mit einem Absacker in der Kneipe „Retro“ zum Abschluss gebracht.

Danke an den „Kulturschlüssel im Norden“, der den Besuch solcher Veranstaltungen möglich macht.

Liebe Kulturgäste, schaut regelmäßig den Veranstaltungskalender des „Kulturschlüssel im Norden“ durch, damit auch ihr mal eine Veranstaltung eurer Wahl genießen könnt. Es lohnt sich!