Wie immer im Januar war der Andrang bei der Sozialpassausgabe sehr groß, sodass wir vom Team „Kultur für alle!“ für die ersten paar Wochen ein eigenes Büro im zweiten Stock bezogen, um dort Menschen zum Kulturschlüssel zu beraten und die Karte auszugeben.
Dadurch, dass wir im Vergangenen Jahr einige Infostände an den verschiedenen Orten hatten und mittlerweile durch die lokalen Medien immer mehr Menschen vom Kulturschlüssel erfahren haben, wächst die Begeisterung und die Nachfrage. Da sehr viele Leute kamen, um ihre alte Kulturschlüsselkarte zu verlängern oder sich neu anzumelden, haben wir uns in zwei Schichten aufgeteilt.
Viele Kulturgäste, die im letzten Jahr auch schon dabei waren, erzählten uns begeistert, was sie durch die Karte erleben konnten. Sie fanden es gut, dass es so ein Angebot gibt, und dass dadurch mehr Menschen an Kultur teilnehmen können.
Eine Mutter konnte zum Beispiel dank des Kulturschlüssels mit ihren vier Kindern ins 51-Stufen-Kino gehen und hatte eine tolle Zeit. Andere erzählten uns, dass sie aufgrund der kostenlosen Karten endlich mal zum Handball gehen konnten. Ein Mann sagte zu uns, er finde wichtig, was wir machen, weil Kultur für alle erlebbar sein sollte . Der Meinung sind wir auch.
Wir haben viele neue Kulturgäste für unser Projekt gewinnen können, und darauf sind wir sehr stolz!